sucht Dich als:

Auszubildende/n zur/m Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d)

Du bist auf der Suche nach einer Ausbildung, die Dir die Freiheit bietet, in absolut jedem Bereich arbeiten zu können? Du bist ein Organisationstalent, kommunikativ, aufgeschlossen und kannst gut mit Zahlen? Dich interessiert, wie Klimaschutz bei Gebäuden funktioniert? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Wir haben das passende Umfeld und Team für Dich!
Ein sympathisches, inhabergeführtes Ingenieurbüro für Gebäudetechnik – erfahren, einfallsreich und etabliert in den Bereichen Modernisierung, Neubau und Energieberatung – sucht engagierte und motivierte Menschen, die sich jung fühlen und ihre Karriere im Bereich Büromanagement starten möchten.

Wer wir sind

Seit über 35 Jahren ist innovative Gebäudetechnik unser Herzensthema. Als inhabergeführtes Ingenieurbüro beraten wir unsere Kunden und entwickeln System- oder individuelle Detaillösungen unter nachhaltigen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Wir sind Spezialisten für Sanierung von Bauwerken im Bestand und werden für unsere hohen Qualitätsstandards und unseren Dienstleistungsgedanken geschätzt. Planung und Handwerk, Theorie und Praxis – integrale Planung ist unser Erfolgskonzept.

Bei uns arbeiten fünf Partner und 30 Mitarbeiter:innen als Ingenieur:innen, Techniker:innen, Systemplaner:innen und Teamassistenzen.

Das zeichnet Dich aus

  • Bildungsabschluss: ein guter mittlerer Bildungsabschluss, ein Händchen für Zahlen und sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Soziale Kompetenz: Egal, ob Bauherr oder Handwerker: Du kommunizierst gern, bist freundlich und findest immer den richtigen Ton
  • Sorgfalt: Du arbeitest sorgfältig, strukturiert und ergebnisorientiert

Warum die Stelle bei Otto & Partner genau das Richtige für Dich ist


Work-Life-Balance

Egal, was Dich in deinem Leben gerade bewegt, wir stehen unseren Mitarbeitenden zur Seite. Remote-Arbeit, flexible Arbeitszeiten, gerade wenn das Kind krank ist oder Auszeiten bei Familiengründung.


Toller Zusammenhalt

Unsere Mitarbeitenden schätzen den offenen, freundlichen Umgang, das angenehme Arbeitsklima. Und besonders unsere unterhaltsamen Team-Events oder Grillrunden nach Feierabend in unserem Hof, wenn wir den erfolgreichen Abschluss unserer Projekte auch mal feiern.

Starkes Mentorenmodell

Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden darin, sich regelmäßig weiterzubilden und bieten modernste Arbeitsmittel und die nötigen Ressourcen. Mit unserem Mentoren-Modell unterstützen wir Sie nicht nur in der Einarbeitung.


Aufstiegs­möglichkeiten

Du hast die Möglichkeit, u.a. zur Projektleitung aufzusteigen oder sich zum Spezialisten oder zur Spezialistin innerhalb einzelner Bereiche zu entwickeln.


Keine Großraumbüros

Du bevorzugst es, alleine oder in kleinen Teams zu arbeiten? Prima. Denn auch wir schätzen den kleinen Rahmen, in dem effizienter und schneller kommuniziert werden kann und arbeiten individuell oder in kleinen Teams.

Überdurch­schnitt­liches Einkommen

Unsere Mitarbeiter sind unser höchstes Gut. Ihre Wünsche werden gefördert, ihre Bedenken werden beherzigt. Dementsprechend bezahlen wir auch überdurchschnittlich. 

Du möchtest mit uns über die Zusammenarbeit sprechen? Prima! Dann lass uns über Deine Aufgaben, die Arbeitszeitmodelle, Vergütung und Benefits näher sprechen.

Werde ein Teil unserer Projekte



Unsere Projekte sind breitgefächert: von Büro- und Gewerbeobjekten über öffentliche Gebäude wie Schulen, Sporthallen und Kindergärten bis hin zu Theatern und Kirchen. Neubauten statten wir je nach Anforderung standardmäßig oder individuell bis exklusiv aus. Den Großteil unserer Planungsaufgaben nimmt der Wohnungsbau in Neu- und Altbausanierungen ein – alles in der Metropolregion Hamburg und Umgebung, wo wir hervorragend vernetzt sind. Dabei ist die Sanierung von Gebäuden im genutzten Zustand ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit

Deine Aufgaben

Ohne Kaufleute läuft nicht viel – die Personalabteilung, der Einkauf, das Rechnungswesen, die Kundenbetreuung. Wir zeigen Dir, was man vom Schreibtisch aus alles in Gang setzen kann, wie man erfolgreich eigene Projekte steuert und warum Buchhaltung spannender ist, als Du denkst.


Bei uns erwarten Dich abwechslungsreiche Aufgaben in einem vielseitigen Team, in dem Du Dein organisatorisches Talent unter Beweis stellen kannst. Du wirst von Anfang an mitverantwortlich für den reibungslosen Ablauf der Büroprozesse sein und hast die Möglichkeit, in verschiedenste Bereiche Einblicke zu erhalten. Deine Ausbildung bei uns wird folgende Schwerpunkte haben:

Auftragssteuerung und Assistenz

Annahme von Anrufen/Aufträgen und Weiterleitung an zuständige Mitarbeiter:innen

Koordination

Planung, Koordination und Überwachung von Terminen

Kaufmännische Steuerung und Kontrolle

Erledigung von grundlegenden Buchführungsgeschäften: Rechnungsprüfung, -unterlagen zusammenstellen, Rechnungen schreiben, Zahlungsverkehr prüfen

Lernen Sie weitere typische Aufgabenbereiche unserer Kaufleute für Büromanagement (m/w/d) kennen
  • Vorbereitung von/Teilnahme an Meetings und Protokollführung
  • Sichten und Sortieren der Eingangspost, Dokumente und Briefe verfassen
  • Büromaterial und -geräte bestellen, Kontrolle der Bestände

So sieht es bei uns aus

Menschlich. Nachhaltig. Fortschrittlich. Uns liegen die Natur und das gesellschaftliche Miteinander am Herzen. Genauso führen wir auch unser Unternehmen. Wenn das auch Ihnen wichtig ist, freuen wir uns, Sie kennenzulernen!

Du willst mehr zu der Stelle wissen?

Du bist vielleicht noch unsicher, ob Du alles für die Stelle mitbringst? Kein Problem! Fragen oder Deine Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Deine letzten drei Zeugnisse) richtest Du bitte, bevorzugt per E-Mail , zu Händen von Frau Senger. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Ingenieurbüro Otto & Partner im schönen Hamburg

Maurienstraße 5, 22305 Hamburg

DSGVO MAP

* Mit dem Laden der Karte akzeptierst du die Datenschutzerklärung von Google. Mehr erfahren

Nicht die passende Stelle für Sie?

Kein Problem! Gucken Sie sich gerne unsere weiteren offenen Stellen an.